Frage: Verunsichert nach u4

BluGa21
Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich war bei der U4. Bei der U3 hieß es noch, der Kleine sei so lang und dünn (BMI 10. Perzentil) und ich soll über zufüttern nachdenken. Habe ich dann nicht gemacht, sondern häufiger angelegt und dann nahm der Kleine ganz gut zu. Jetzt wiegt er allerdings schon 7.6kg (BMI 90. Perzentil) und der Arzt meinte, das wäre zu viel für die Größe. Ich soll nur noch alle drei Stunden anlegen. Das Problem ist, dass der Kleine nachmittags/ abends sehr unruhig ist und ich ihn dann einfach oft stündlich Stille. Insgesamt komme ich über 24h auf 10-12 Mahlzeiten. Der Arzt meinte, ich soll nicht mehr so oft anlegen, auch wenn er weint, er soll nicht weinen mit stillen/ essen assoziieren. Ich dachte immer, mit Muttermilch kann ich ihn nicht Überfuttern? Was würdest du raten? Er bekommt und mag auch keinen Schnuller, daher dachte ich immer, dass er dann halt kurz trinkt und sich beruhigt und dann ist gut. Er nuckelt dann nur kurz und schläft oft ein. Ohne das kommt er nicht zur Ruhe und würde auch kaum einschlafen, auch wenn er müde ist. Ich bin jetzt komplett verunsichert. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe BluGa21, es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Vielleicht würde es Dich auch beruhigen, Dir eine zweite Arztmeinung einzuholen? Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi