Frage: Kinderarzt sagt weniger stillen

Hallo , ich hab da mal eine Frage ich war letztens mit meiner Tochter (wird am 9.4. 8 Monate) bei der U5 da hat sie mit 71cm und 11300g ordentlich was auf die Waage gebracht, ich stille nach Bedarf und sie kriegt kein Brei sondern wir machen BLW da sie absolut keinen Brei annimmt. Nun sagte der Kinderarzt was sie zu essen bekommen würde , da sagte ich das ich nach Bedarf stille und sie Fingerfood bekommt. Da sagte er das ginge gar nicht ich sollte mal anfangen weniger zu stillen. Stillen bringt nicht mehr die nötigen Nährstoffe und ob ich denn nicht sehen würde wie übergewichtig mein Kind ist, wenn ich nicht aufpasse wird sie total die Probleme kriegen umso älter sie wird sie ist in der Kurve mehr als drüber ihr bmi ist auch zu hoch. Als ich dann meinte das ich ihr jetzt nicht das stillen verbieten würde sagte er ich brauche mich nicht wundern wenn sie dann noch dicker werden wird. Ich war total erschrocken, hab glaub ich noch nie so schnell die Praxis verlassen. Jetzt bin ich total besorgt und weiß gar nicht was ich machen soll, natürlich möchte ich nicht das mein Kind irgendwann Gewichtsprobleme hat, fang schon an sie ständig auf die Waage zu setzen und mach mich selbst total verrückt und fang an zu zweifeln das ich irgendwas falsch machen könnte. (Ich hatte das schon bei der U4 da hat er mich auch schon gefragt wie oft ich stille als ich sagte nach Bedarf sagte er ja wie oft ist das denn, ich meinte ich weiß es nicht, ich schau nicht auf die Uhr, fand er auch nicht sonderlich toll) Können Sie mir helfen? Danke schon mal im Voraus

Antwort auf: Kinderarzt sagt weniger stillen
Liebe Ann-Kathrinn, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Wichtig ist es aber wirklich, dass Deine Tochter keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Fruchtzwerge, Kekse und ähnliches. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi