Frage: Baby zu dick laut Kinderarzt

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 16 Wochen alt. Bei der U4 wurde festgestellt das er mit 60.5 cm grösse und 7.8 kg außerhalb der Norm liegt. Mir wurde geraten nur noch alle 3-4 Stunden zu stillen. Dies bekomme ich nicht hin. Was kann ich tun, ich mache mir große Sorgen, dass ich mein Kind "überfüttere". Andererseits macht er einen fitten Eindruck. Mein Partner und ich sind nicht übergewichtig. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Antwort auf: Baby zu dick laut Kinderarzt
Liebe AnnaG.2021, es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Vielleicht würde es Dich auch beruhigen, Dir eine zweite Arztmeinung einzuholen? Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi