Frage: Kinderarzt sagt Baby zu dick

Anne92
Hallo, Meine Tochter kam am 24.07.2013 mit 55cm und 3800g auf die Welt. Heute war die u4 und sie ist 67cm und wiegt 8200g und der Kinderarzt sagt sie ist zu dick! Wie oft ich Stille wollte er wissen und ich sagte ihm dass ich nach Bedarf Stille! Nun soll ich mindestens alle 4 Std. Und zwischendurch Tee geben... Dabei bin ich garnicht am dauerstillen! Nachts stillt sie Vllt 1x und schläft sehr gut. Nun meint meine Mutter es ist nicht gut für die Knochen... Aber meine kleine bewegt sich sehr gut und kann sich im pekip von allen Babys am besten auf dem Bauch halten... Es ist ok wenn ich keinen Tee gebe und weiterhin voll Stille nicht wahr? Sie ist übrigens ein speih und gedeih Kind :) LG

Biggi Welter
Liebe Anne92, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi