Frage: Verträglichkeit der Muttermilch während neuer Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 5 Woche schwanger und stille noch zum Einschlafen meine 15 monate junge Tochter. Meine Mutter sagte mir das die Muttermilch bei erneuerter Schwangerschaft zum Erbrechen oder Krankwerden meines Kindes führen kann. Ist das richtig? Oder ist die Muttermilch immer unbedenklich? Verläuft die Schwangerschaft trotz Stillen normal? Vielen Dank im voraus. Arcangela

Biggi Welter
Liebe Arcangela, eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ihr Kind wird sicherlich nicht krank vom Stillen und wird deswegen sicherlich auvch nicht erbrechen. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; vorangegangene Frühgeburten; ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi