Frage: Verteufelt wegen Zwiemilch/ Stillen nervte

BettyBirne
Warum wird man heutzutage so verteufelt wenn man nicht vollgestillt hat? Meine Maus ist mittlerweile über ein halbes Jahr alt und hab sie nie vollgestillt. Sie musste ab ihrem zweiten Lebenstag zugefüttert werden, bekam Frühchennahrung. Da ich nie stillen wollte fand ich die alternative Zwiemilch praktisch. Allerdings durfte ich mir immer und immer wieder vorwürfe anhören dass ich mein Kind mit der pulvermilch vergifte, mein Kind wird mal ganz dumm enden und immer krank sein. Ich kann dass Gegenteil behaupten... Ich meine, es ist doch nichts schlimmes dabei wenn man nicht stillen will oder nicht vollgestillt hat. Oder sehe ich da was falsch?

Biggi Welter
Liebe BettyBirne, ich halte es für sehr gefährlich, so pauschal zu vertreten, dass das Glück und die Entwicklung des späteren Lebens eines Menschen so entscheidend von einem einzigen Aspekt bestimmt werden könnten. Stillen ist ohne Frage gut und wichtig, aber es lässt sich sicher nicht am Stillen festmachen, ob ein Mensch zu einer stabilen und in sich ruhenden Person heranwachsen wird. Da spielen unzählige andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Welche Bürde laden wir Eltern auf, die ein Kind haben, das – aus welchen Gründen auch immer – nicht gestillt werden konnte, wenn wir die These vertreten, dass ein nicht oder nicht lange genug (wie auch immer man dies auch definieren mag) gestillt wurde, müsse zwangsläufig unglücklicher werden. Schon alleine eine solche Behauptung setzt Eltern unter einen so immensen Druck, dass ich die Beziehung zum Kind und damit seine Entwicklung für gefährdet halte. Oder andersherum: Stillen oder langes Stillen sind weder eine Garantie noch ein Freibrief dafür, dass ein Kind in optimalen Bedingungen aufwächst. Ich denke, dass wir alle hier sehr vorsichtig sein müssen. Eine gute Beziehung zum Kind und eine glückliche Kindheit hängen nicht alleine vom Stillen ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter