Frage: verstopfter Milchgang - Milchstau - Unterschied?

Liebe Biggi, zu meiner Ausbildung als LLL-Beraterin gehört ja auch das Basisfachwissen. Nun hatte ich mal vor einiger Zeit damit begonnen, dieses durchzuarbeiten und bin aber bei dem Unterschied zwischen Milchstau und verstopftem Milchgang nicht weitergekommen. Jeanette hat mir das Ganze schön versucht zu erklären, und ich habe auch in verschiedenen Büchern (HB f. d. stillende Mutter, HB für die Stillberatung, Lösungsmöglichkeiten für Still- und Saugprobleme) nachgeschlagen, doch so richtig kapiert habe ich es leider immer noch nicht. Kannst Du mir vielleicht in ein paar kurzen Sätzen den Unterschied erklären? Irgendwo habe ich anscheinend einen Denkfehler - für mich ist das irgendwie dasselbe........ Vielen Dank. Melanie mit Cara-Salome

Biggi Welter
Liebe Melanie, aaalsooo, ein verstopfter Milchgang führt zu einem Milchstau, aber nicht jeder Milchstau wird durch einen verstopften Milchgang verursacht. Ein Milchgang kann durch einen Pfropfen oder auch eine Überhäutung des Milchausführungsganges an der Brustwarte verstopft sein. Dann staut sich die Milch hinter dieser Verstopfung und das Resultat ist ein Milchstau. Die Milch kann sich aber in der Brust auch aus anderen Gründen stauen. Z.B. weil die Frau eine zu lange Pause zwischen zwei Stillzeiten hat bzw. beim Abstillen zu schnell vorgeht, weil ein BH die Brust an irgendeiner Stelle einengt, weil der Gurt einer Tragehilfe oder einer Umhängetasche die Brust abklemmt oder weil die Frau so im Stress steht, dass es zu Verspannungen kommt und die Milch nicht richtig fließen kann. War das jetzt einleuchtend für dich? Ich hoffe doch. LLLiebe Grüße Biggi