Frage: Verspäteter Milchspendereflex

Gabi1900
Hallo! Brauche dringend Ihren Rat. Meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Leider merke ich immer wieder, dass mein Milchspendereflex sehr spät einsetzt. Kann man was dagegen tun? Evtl. Oxitocin-Tropfen? Bitte um Ihre Hilfe, da ixh sehr verzweifelt bin. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Gabi1900

Biggi Welter
Liebe Gabi1900, schluckt denn deine Tochter beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Nimmt dein Baby denn die Brust gut an? Lieben Gruß Biggi