Frage: Verspätete Saugverwirrung?

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir hatten große Startschwierigkeiten beim Stillen, sodass ich iwann kaum noch Milch hatte und zufüttern musste. Nach langem Abpumpen etc sind wir nun von fünf auf ein bis zwei Fläschen am Tag untergekommen. Sonst wird er alle 1 1/2-2 Stunden gestillt. Nun habe ich das Problem, dass mir das Stillen wieder Schmerzen bereitet. Er saugt so stark, dass meine Brustwarzen sich weiss verfärben. Die Hebamme aus der Stillambulanz meinte, dass er wahrscheinlich die Flaschensaugtechnik an der Brust anwendet, da er wie am Strohhalm an meiner Brust saugt. Kurze Züge, wenig Brust im Mund, kein Froschmund. Ich meine, dass das anfing, als ich die Sauger der Aventflaschen ausgetauscht habe und er "stärker" saugen musste um an die Milch zu kommen. Die Stillberaterin hat mir geraten auf die Lansinoh-Flasche umzusteigen. Aber das Ziehen wird immer schlimmer, mittlerweile tun meine Brustwarzen auch nach dem. Stillen noch weh, weil sie so beansprucht wurden und nicht mehr nur beim Stillen. Was kann ich tun um ihn wieder an die Brust zu gewöhnen? Bzw ihm die falsche Saugtechnik an der Brust abzugewöhnen? Danke im Voraus!

Antwort auf: Verspätete Saugverwirrung?
Liebe Zoey34, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wäre es für dich möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi