Frage: Verschlucken oder falsche Trinktechnik

Umser Kleiner ist jetzt 6 Wochen und hat seit 4 Tagen totale Probleme beim Stillen. Er fängt an mit trinken und schaft wahrscheinlich die Menge nicht oder aber er bekommt zu wenig Luft weil er etwas Schnupfen hat (ich weiß den Grund eben nicht genau), bekommt zu viel Luft in den Bauch und ist nur noch am Schreien. ich laß ihn aufstoßen, aber wenn ich ihn danach allein schon in Trinkposition bringen will, schreit er wieder. Nur wenn er fast vorm einschlafen ist, kann er ganz in Ruhe trinken. Wir haben auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert - selbes Szenario. Die Nachsorgehabamme meinte, es könnte ein Fall für den Orthopäden sein!???? Kann jemand hefen? Ich bin schon völlig verzweifelt. Meine Tochter hatte damals die ersten Monate Blähungen und hat nach dem Trinken geschriehen. Jetzt habe ich immer Angst er wird nicht satt. Der Bauch ist auch immer weich und wenn ich das Stillen wg. dem Schreien abbreche ist er ganz fröhlich und lacht mich an. Ich versteh es nicht.

Biggi Welter
Liebe Hanni, so wie Sie es beschreiben, ist Ihr Kind wahrscheinlich nicht korrekt angelegt und saugt auch nicht korrekt. Deshalb schluckt es viel Luft und das verursacht wiederum massive Probleme. Möglicherweise kommt auch noch ein sehr starker Milchspendereflex dazu, der das ungünstige Trinkverhalten noch verstärkt. Falls Ihr Kind einen Schnuller hat oder (gelegentlich) die Flasche bekommt, kann auch noch eine Saugverwirrung dazu kommen. Solche Saugprobleme lassen sich nicht wirklich aus der Ferne lösen, denn ich kann weder Sie noch Ihr Kind sehen und kann nicht beurteilen, wie das Baby angelegt ist und wie es trinkt. Ich kann Ihnen auch nicht zeigen, wie Sie die Anlegeposition verbessern oder Einfluss auf das Saugverhalten Ihres Kindes nehmen können. Deshalb ist es überaus ratsam, dass Sie sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wendest, die Ihnen im direkten Kontakt weiter helfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter