Frage: Verschlucken mit anschließendem Kopf schlagen

claudia_b!
Guten Tag, ich habe eine Frage. Mein Baby ist in der 6ten Woche und trinkt prinzipiell gut. Nur leider verschluckt es sich sehr sehr häufig, schlägt dann wild mit dem Kopf um sich, ist unruhig und spuckt im Anschluss viel wieder aus. Uns wurde ein Reflux diagnostiziert. Ich frage mich, was wir - abhängig vom hoch lagern zum schlafen, tragen im Anschluss ans Stillen und versuchen ein Bäuerchen (gelingt ganz selten) zu machen, noch tun können? Ich habe jedes Mal die Angst, dass mein Kind gleich erstickt, weil sie ewig braucht, um wieder Luft zu holen, bzw einen Ton von sich zu geben. Auch das wild mit dem kopf hin - und herschlagen macht mir Sorge. Ich versuche natürlich, den Kopf so gut wie möglich zu halten / stabilisieren, aber das gelingt leider nicht immer. Vor allem wenn es sehr ruckartig und spontan ist. Ich habe Angst, dass sich hier im Kopf und Nacken Schäden bilden. Können Sie mir hierzu etwas sagen, bzw helfen? Vielen Dank und beste Grüße!

Biggi Welter
Liebe claudia_b!, haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Eine bewährte Methode besteht auch darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau.