Frage: Seit neuestem permanentes Verschlucken

acg.
Guten Tag, mein Baby ist 6 Monate alt. Seit Neuestem (etwa 2 Wochen) verschluckt es sich bei jedem Stillen. Davor hat es sich auch schon oft verschluckt und Milch ausgespuckt, aber nicht bei jedem Stillen. Ich nehme sie dann hoch und klopfe ihr auf den Rücken. Manchmal weint sie dann, womöglich, weil sie weiter trinken möchte. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex und mein Baby trinkt gierig. Aber sind das die einzigen Gründe? Vor allem, weil es jetzt seit kurzem aufeinmal so ist? Als hätte sie Trinken verlernt. Seit kurzem bekommt sie auch Brei, kann es daran liegen? Vielen Dank! Liebe Grüße

Biggi Welter
LIebe acg., ich würde jetzt die Tipps ausprobieren, die bei einem starken Milchspendereflex gegeben werden, wenn das nicht klappt, würde ich einmal zum Arzt gehen und nachsehen lassen. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Probiere das mal aus und melde dich dann! Lieben Gruß Biggi