Frage: Verschlucken

Bine1707
Guten Tag, Seit ca. 1 Woche , verschluckt sich meine kleine Maus jedes Mal beim stillen. Sie ist 7 Wochen alt.Ist das schlimm? Danach trinkt sie aber problemlos weiter. Ganz selten das sie sich nicht verschluckt.

Biggi Welter
Liebe Bine1707, schlimm ist es nicht, aber wahrscheinlich unangenehm. Dein Baby verschluckt sich oft. Hast Du den Eindruck, dass die Milch aus Deiner Brust sehr rasch fließt, dass Dein Baby nicht nachkommt mit dem Schlucken? Wenn ja, ist es wahrscheinlich so, dass Du einen recht starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby noch nicht zurecht kommt. Du könntest dann die Anzahl der Stillmahlzeiten erhöhen, denn dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Auch kannst Du den Milchspendereflex erst auslösen und dann etwas warten, bis der Milchfluss etwas langsamer wird. Oft hilft es auch, wenn Du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen. Und hast Du einmal versucht, Dein Baby beim Stillen zu bündeln? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Lass Dir doch einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zusehen, sie kann dann sehr viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi