Frage: Vermehrtes Stillen/unruhige Nacht

Liebes Stillteam Ich bin soo müde... Seit paar Wochen schläft mein Sohn bald 14 Monate soo unruhig! Stillen hilft eigentlich recht gut, aber ich kann nicht alle 2h stillen...ich bin selber so müde! Was könnte er haben, dass er wieder soo oft aufwacht? Manchmal braucht er lange bis er wieder ruhig schläft Die Augen bleiben aber geschlossen. Wühlt einfach wie wild herum und jammert. Vorher konnte er gut 6h am Stück schlafen. Plötzlich nicht mehr. Schon beim einschlafen ist er unruhig, dann bis ca 22 Uhr ruhig, dann fängt es an...bis morgens:-( Danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: Vermehrtes Stillen/unruhige Nacht
Liebe Jimbal, ich kann mich noch gut an die Zeit zurück erinnern, als ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als einmal ausgeschlafen zu sein! Ich möchte Dir versichern, dass Du NICHTS falsch machst und dass Dein Baby sich wirklich total normal verhält. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Möglicherweise wäre für Euch ein Familienbett nach dem "Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: Vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst Ihr weg und Euer Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. Manche Familien gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Das schadet dem Rücken dann sicher nicht :-) und Dein Kind kann nicht irgendwo herunter fallen. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... Gäbe es Tipps und Tricks, die wirklich funktionieren, wäre ich Millionär.... denn ALLE Babys schlafen anders, als wir Großen uns das denken, weil ein Baby gar nicht anders kann. Auch dir kann dieser Text vielleicht helfen: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Ich wünsche Dir von ganzem Herzen bald wieder bessere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi