Frage: Verhalten beim Abstillen

Sam1807
Hallo liebe Stillberaterinnen. Ich habe schon des öfteren versucht, meine Tochter abzustillen und auf die Flasche um zu gewöhnen. Leider hat sie es immer wieder geschafft mich davon abzubringen. :-)Nun ist dieses Wochenende mein Mann zu Hause und wir möchten es gerne noch mal versuchen. Ich stille sie tagsüber jeweils zum einschlafen und in der Nacht noch recht häufig. Manchmal tagsüber auch noch zwischendurch. Sie schläft erst in ihrem Bett und wir nehmen Sie dann später mit zu uns wenn sie wach wird. Mein Mann würde dieses Wochenende das ins Bett bringen und nachts trösten übernehmen. Meine Frage ist nun, wie ich mich am besten verhalte. Sie wird natürlich tagsüber auch versuchen an die Brust zu kommen... die Kinderärztin, bei der wir gestern zur U6 waren, meinte, dass sie jetzt gar nicht mehr auf Flasche umstellen würde. Einfach in der Nacht nur noch ein bisschen Wasser anbieten. Aber ich frage mich, wie sie dann ihr Saugbedürfnis stillt? Ein Schnuller nimmt sie auch nicht. Fragen über Fragen...LG

LIebe Sam1807, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Vielleicht habt ihr es ja schon in Angriff genommen und einen Weg gewählt, der EUCH passend erscheint. Wobei ich mich frage, ob du denn wirklich von jetzt auf heute komplett abstillen möchtest? Wir empfehlen das ja nicht, weil es sehr extrem ist, sowohl für das Baby, als auch für die Mutter(brust). Wäre es eine Möglichkeit, sie erst einmal nachts abzustillen, ihr tagsüber das Stillen aber noch zuzugestehen? Mit etwa 1 Jahr ist sie ja noch nicht so alt, dass sie das Stillen nicht mehr brauchen könnte. (Insofern war sie clever genug, dich bisher jedes Mal von deinem Plan abzubringen :-) ...). Es spricht übrigens nichts dagegen, ihr nachts eine Flasche anzubieten; eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer (Mutter-)Milchaufnahme nachts zu sich nehmen. Vermutlich, weil sie da am meisten Ruhe haben ;-) Ob sie die Flasche jedoch annimmt ist fraglich, sie wird sie vermutlich erst einmal wütend ablehnen. Nachvollziehbar, nicht wahr? Falls es heute Nacht doch nicht geklappt hat, probiert doch mal die Pantley-Methode (siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=155685&suche2=Pantley-Methode&seite=1). LIeben Gruß, Kristina