Frage: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IV a in Schwangerschaft und Stillzeit

Tine1
Hallo, ich bin gerade mit meinen Nerven ziemlich am Ende, weiß garnicht wo ich anfangen soll... Ich habe eine Tochter von 3 1/2 Jahren, die noch ab und zu stillt (morgens und am Abend und manchmal auch am Mittag oder in der Nacht). Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, geplant, gewollt und gewünscht. Wir waren überglücklich, dass es nach einen halben Jahr endlich geklappt hat. Jetzt bin ich in der 7. SSW. Gestern hab ich von meinem FA das Ergebnis der Krebsfrüherkennung bekommen. Pap IVa, Verdacht auf schwere Dyspalsie. Er hat mir eine Einweisung in eine Frauenklinik zur Dysplasiesprechstunde mitgegeben zur histologischen Abklärung und Differenzialkolposkopie. Ich habe leider erst einen Termin Mitte Februar bekommen. Nachdem ich jetzt gestern und heute etwas im Internet gestöbert habe, habe ich in diversen Foren gelesen, dass Frauen mit entsprechender Diagnose während der Schwangerschaft nach der Geburt sofort abstillen mussten. Ich habe aber keine Begründung dafür gelesen. Kann sich die Zellveränderung durch das Stillen beschleunigen? Oder was kann der Grund sein, dass die Frauen abstillen mussten? Muss bzw. sollte ich meine große Tochter abstillen? Werde ich mein ungeborenes Kind stillen können, wenn denn (hoffentlich!!!) alles gut geht??? Ich hoffe, du kannst mir meine Fragen beantworten oder, wenn nicht, mir sagen, wohin ich mich wenden kann. Ich muss nun immerzu daran denken und fühle mich nun auch beim stillen nicht mehr wohl, wo ich das nun gelesen hab. Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Tine

Liebe Tine, oh je, was für eine schlimme Nachricht!! Es ist schrecklich, dass du die Freude über die Schwangerschaft gleich so zerstört bekommen musstest und ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen, damit du dich einfach mal ausheulen kannst! Ich drück dir von Herzen alle Daumen, dass du gute Ärzte hast und die Behandlung In der Regel ist es so, dass bei Krebserkrankungen auch gestillt werden kann, außer, eine Frau bekommt Chemotherapie. Wenn dir jetzt zum Abstillen geraten wird, oder andere Frauen das sollten, dann hat das vermutlich den Grund, dass das Gewebe (Epithel) ist bei einer geschlechtsreifen Frau vierschichtig aufgebaut, nach einer Geburt (durch die Hormonumstellung) aber meist nur einschichtig (atrophisch). Dieses bleibt auch während der Stillphase so. Bei der zytologischen Beurteilung einer Zellveränderung kommt es auch auf die Tiefe der Veränderung an, d.h. in einem Post-partum- bzw. Still-Zellbild ist ein IVa differentialdiagnostisch sehr schwer und ggf. falsch, da die Kerne im Still-Zellbild unter dem Mikroskop ganz schön wild aussehen KÖNNEN (es aber bei einer schweren Dysplasie oder Ca in situ- beides unter IVa zusammengefasst- definitv SIND) Deswegen vermute (!) ich, dass empfohlen wird, das Stillen aufzugeben, damit dem Epithel die Möglichkeit gegeben wird, sich wieder aufzubauen und um dem Zytologen die exakte Befundung zu ermöglichen, die dann das weitere Vorgehen entscheidet. Diese Erklärung stammt von einer Frau, die in der Zytologie arbeitet, und sich auskennen müsste. Aber eine Garantie für die Exaktheit kann ich nicht geben... Vielleicht erreichst du die zuständigen Ärzte der Dysplasiesprechstunde ja schon vor deinem Termin (z.B. per mail) und beschreibst deine Situation. Du kannst und darfst auch ruhig direkt dort nachfragen, warum dir etwas empfohlen wird (z.B. das Abstillen). Nun würde ich nicht Hals-über-Kopf eine Entscheidung treffen, sondern wie gesagt erst einmal versuchen, Kontakt zu den Experten aufzunehmen und abzuwarten, was sie dir empfehlen. WENN du abstillen musst, dann wird deine "Große" es verstehen... Ich wünsche dir von ganzem Herzen, DASS alles gut geht. Lieben Gruß, Kristina