Frage: Veränderungen normal beim abstillen?

Nightcrawler87
Hallo ich haben im laufe letzter Woche abgestillt, baby ist 10 Monate alt und isst tagsüber am Tisch mit (hatte nur noch abends zum einschlafen, nachts und nach dem aufwachen gestillt) meine Brüste sind die letzten Wochen immer weich gewesen. Jetzt ist es so, das ich mich seit Samstag abend Phasenweise matschig, mich genervt und müde fühle. Sonntag morgens hatte ich etwas Schüttelfrost. ich kühle die Brüste zwischendurch und trinke Salbeitee, heut hab ich auch salbeibonbons gekauft. Wie gesagt meine Brüste sind weich und es ist auch nix rot, geschwollen oder harte Stelle, es ist nur manchmal ein leichtes ziehen zu spüren zwischen Achselhöhle und Brust. Sind die Veränderungen normal beim abstillen? Kann ich sonst noch was tun und wie lange halten diese Veränderungen an?

Biggi Welter
Liebe Nightcrawler87, vielleicht ist das doch ein leichter Milchstau. Wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi