Frage: Veränderungen nach Abstillen

Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen nach ungefähr 11 Stillmonaten das letzte Mal gestillt. Es ging ziemlich problemlos da die letzte Stillmahlzeit nur noch eine am Morgen war. Nun merke ich aber doch, daß in der einen Brust noch Milch sein muß, weil sie größer als die andere ist. Beim Tasten kann ich auch einige Verhärtungen fühlen und wenn ich den Kleinen auf den Arm und er an die Brust kommt schmerzt es auch ein wenig. Gibt sich das mit der Zeit oder muß ich etwas dagegen tun? Meine zweite Frage geht um den Brustumfang. Wie schon gesagt ist die zweite Brust deutlich kleiner. Sie ist auch viel kleiner als vor der Schwangerschaft. Ich hatte zwar gehört, daß sie oft kleiner wird, aber so flach? Wird sie wieder größer oder muß ich mich damit abfinden, daß das der Preis fürs Stillen ist(obwohl mir das nicht einleuchten will). Danke und Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Das Aussehen Ihrer Brust hat nichts mit dem (Langzeit)Stillen zu tun. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Ob der Busen hängt oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut das Bindegewebe der Frau ist und z.B. Radikaldiäten können sich da auch bemerkbar machen. Haben Sie noch ein wenig Geduld, es dauert einfach noch ein wenig, bis sich die Brust wieder „regeneriert" hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter