Frage: veränderungen ab dem 3 monat

meine keine ist jetzt schon fast 4 monate, allerdings gibt es seit einigen wochen veränderungen die wie ich mir immer sage normal sind aber irgentwie fällt es mich schwer das wie es ist anzunehmen und denke die ganz zeit darüber nach und frage mich ob es ok so ist. mona trinkt tagsüber oft nur 5 minuten. dafür aber stündlich wenn sie nicht grade schfäft und/oder getragen wird. auch gibt es dieses kurz trinken angrinsen kurz trinken phänomen. saugverwirrung ist es keine eher ablenkung. ne halbe stunde nuckelt sie eigentlich nur zum einschlafen. sie gedeit prächtig. und die sache mit vorder und hintermilchl soll ja auch irgentwie doch nicht so wichtig sein. (sorry bin etwas übermüdet und kriege grade keine richtigen sätze zu stande) kann ich getrost weiter daran arbeiten so wie es ist zu respektieren oder sollte ich irgentwie kucken z.b durch langweilige umgebung länger stillzeiten zu bewirken. was eigntlich auch nicht so wirlich klappt. anderer gedanke ist eben das ich ihre hungerzeichen bzw ihr vokalisieren nicht richtig interpretiere. auch denke ich ist es normal weil sie älter wird und eifach zügiger trinken kann so schwingt wenn ich erlich bin schwingt auch einfach abschiedsscherz mit. es war so schön 30 min oder länger ganz in ruhe mit dem baby zu sein ob um sie richtig zu geniesen oder für mich zu nutzen z.b zum lesen. denn bei so einem hecktischen stillen wo es ständig dran und wieder ab geht (manchmal werde ich sogar angeschiehen dann höhre ich aber auf weil ich glabe dann will sie echt einfach nicht) ist es aus mit der ruhe :-( auch ist die verteilung auf beide brüste jetzt nicht so homogen wie führe wo klar war 15 min wechsel und dann mal sehen. ne übervorderung mit dem milchspenderefeks sollt sie doch mit 4 monaten nicht mehr haben.ja ja alles nicht so einfach johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, mit vier Monaten wird die Welt entdeckt! Mona beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen oder einfach abzuwarten, bis es wieder besser wird :-). So lange Mona gut gedeiht, kannst Du es völlig ihr überlassen, wie kurz oder lang sie an der Brust trinkt. Wichtig ist, dass sie ihr gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt und Du keinen Schnuller und keine Flasche gibst, denn auch in diesem Alter kann ein Kind schnell saugverwirrt werden und dann das korrekte Trinken an der Brust verlernen. Zusätzlich wäre es vielleicht ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi