Frage: Vater und Stillen und Schlafen - bin etwas durcheinander

Hallo Biggi, Lara wird jetzt 22 Monate alt und mein Mann möchte langsam mal wieder in unser gemeinsames Schlafzimmer einziehen. Seine Voraussetzung dafür ist allerdings, das Lara in ihr eigenes Zimmer umzieht, da er durch ihre Wachphasen in seinem (leider sehr leichten und schlechten Schlaf) gestört wird. Da Lara immer noch nur durch stillen in den Schlaf kommt und auch in der Nacht zweimal nur durch stillen weiterschläft sehe ich selber keine Möglichkeit. Ich möchte aber auch unsere Partnerschaft nicht aufs Spiel setzen. Geredet haben wir und mein Mann hat bisher sehr viel Verständnis gezeigt, auch nach außen. Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, wo sich etwas ändern muss. Zitat: „Und wenn dann das zweite Kind da ist, geht das alles nochmal so lange weiter.“ Und das hörte sich sehr gefrustet an, dabei ist das zweite Kind noch nicht einmal in Produktion, wird aber von uns beiden sehr gewünscht. Zur Zeit fremdelt Lara sehr stark, ich werde also im Moment noch nichts unternehmen, aber was kann ich tun, sobald Lara diese Phase überwunden hat? Wenn ich das alles nochmal lese, denke ich ich sollte lieber zum Psychiater gehen. Danke fürs Lesen und Antworten! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, es ist immer schwierig, wenn ein Partner etwas fordert, was der andere nur schwer oder gar nicht erfüllen kann. Dabei ist es noch um ein Vielfaches schwieriger, wenn ein Kind mit involviert ist in die Problematik, denn das Kind kann - im Gegensatz zum Erwachsenen - seine Interessen nur mäßig stark vertreten. Das führt dazu, dass sich leicht Fronten bilden können: ein Partner und Kind auf der einen Seite - der andere Partner auf der anderen. Der- oder diejenige, der/die glaubt, das Kind schützen und verteidigen zu müssen, kämpft dann zusätzlich noch um die Partnerschaft. Hier ist Gesprächsbereitschaft und Kompromissbereitschaft von beiden Seiten gefordert. Ein Patentrezept, das für alle Paare in einer ähnlichen Situation wie eure passt gibt es nicht. Vielleicht spielt ihr gedanklich einmal verschiedene Möglichkeiten durch, z.B.: euer Kind schläft zunächst auf einer Matratze oder in einem Kinderbett unmittelbar neben eurem Bett, Ihr schlaft zuerst einmal nur an den Wochenenden (oder vor arbeitsfreien Tagen) im gemeinsamen Schlafzimmer und gewöhnt euer Kind langsam an sein eigenes Zimmer oder aber auch (was allerdings deutlich zu Lasten von dir gehen wird für einige Zeit) Ihr macht ein Matratzenlager im Kinderzimmer auf und Du bringst dein Kind dort zum Schlafen, schleichst dich anschließend raus und „wanderst" in der Nacht, wenn die Kleine aufwacht. Irgendwann wird auch euer Kind so weit sein, dass es dich nachts nur mehr in Ausnahmefällen brauchen wird, aber ich kann dir nicht sagen, wann dies der Fall sein wird. LLLiebe Grüße Biggi