Frage: Vakuum, Milch spende Reflex

fizzy_the_fish
Guten Tag! Mein Baby (bei 26+1 gekommen) Stille ich seit der 31 Woche sporadisch und Seit der 38 Woche voll. Aus dem kh sind wir vollgestillt entlassen worden, nur morgens und abends bekommt er ein Fläschchen mit Medikamenten und Milch (etwa 10ml) Jetzt ist er "45 Wochen". Wir haben prinzipiell eine schöne stilllbeziehung nur gibt es seit ca 2 Wochen ein Problem. Wenn der Milchspendereflex einsetzt schafft er irgendwie kein Vakuum mehr und schnalzt bei jedem zweiten Schluck. Wenn ich ihn abdocke und neu anlege passiert das gleiche wieder, egal wie ich ihn halte. Auch bei der Flasche passiert das hie und da. Anlegetechnisch mache ich nichts anders als vor drei Wochen.. Gibt's irgendwelche Tipps aus der Ferne, oder auf was ich besonders achten sollte? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe fizzy_the_fish, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter