Frage: Baby 5 Wochen kann nachts vakuum nicht halten

MamavonZwei22
Hallo, Mein Son ist 5 Wochen alt und das stillen klappt sehr gut. Er nimmt super zu! Ihm wurde zu Beginn das Zungenbändchen durchtrennt.  Nachts schafft er es aus unerklärlichen Gründen nicht den Saugverschluss zu halten. Ständig schatz er und schluckt Luft ohne ende. Er dockt dauernd ab und geht mit offenem Mund über die beustwarze und wird total nervös. Vorneweg er hat keinen Schnuller und noch nie eine Flasche bekommen. Eine Saugverwirrung kann es daher nicht sein. Ich wickle ihn vorher schon immer damit er wach ist. Egal in welcher Position und welche Seite er schafft es einfach nicht. Mich macht dieses ständige hin und her langsam verrückt. Vor allem tagsüber gibt es ja auch keine Probleme. Ich bin einfach nur noch genervt und weiß nicht weiter.  Ich habe einen starken milchspendereflex und a7ch viel Milch. Das ist anfangs tagsüber manchmal schwierig für ihn und er verschluckt sich aber das ist alles. Ich Stille schon immer zurück gelehnt. Woran kann es denn liegen, dass er nachts nicht fähig ist zu trinken?   Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe MamavonZwei22,   du brauchst dringend Hilfe vor Ort und zwar von einer wirklich kompetenten Stillberaterin, denn aus der Ferne kann ich leider kaum helfen.   Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig.   Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt!   Lieben Gruß Biggi