Frage: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo liebe Stillberaterinen, meine Tochter (11 Wochen alt) wird voll gestillt. Am Anfang habe ich ca 3 Wochen abgepumpt, da ich mir das stillen nicht zugetraut habe. Eine Stillberaterin vor Ort hat mich dann jedoch ermutigen können, doch klappte es nur mit stillhütchen. Seit ein paar Tagen lasse ich es aber weg und es klappt größten teils echt super. Nur eine Sache macht mich schon seit mehreren Wochen stutzig. Beim trinken verliert meine kleine sehr oft das Vakuum. Nicht immer, manchmal trinkt sie auch ganz normal. Dieses Verhalten zeigt sie sowohl an der brust mit und ohne Stillhütchen als auch an der Flasche (medela calmen Sauger). Die Flasche habe ich zwischendurch mal versucht um zu sehen, ob sie da besser trinkt. Denn jedes mal wenn sie dieses laute Geräusch macht und durch das schnalzen das Vakuum verliert, weint sie kurz (als hätte sie schmerzen) und will dann weiter trinken. Das geht ein paar mal so, bis sie keine Lust mehr hat und dann aufhört zu trinken (obwohl sie meiner Meinung nach noch Hunger hat). Wie gesagt, es ist nicht bei jedem füttern so. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Stillberaterin ist aktuell noch im Urlaub. Deshalb hoffe ich hier vielleicht schon ein paar nützliche Infos zu bekommen. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Salzstreuer, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Vielleicht gibt es eine Urlaubsvertretung oder eine andere Kollegin in der Nähe? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter