Frage: Keine "Vakuum" beim Saugen

patricinha
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und wir haben Schwierigkeiten mit Stillen. Leider kann meine Hebamme uns nicht weiter helfen.... Es ist ein bisschen schwer zu erklären, ich hoffe, Sie verstehen was ich meine: wenn ich meine Tochter den Brust anbiete, dauert es ziemlich lang, bis sie schafft, sich "fest anzudocken", manchmal sogar über 40 Minuten (vorallem Nachts). Ich verstehe selbst nicht so ganz was das Problem ist, was ich falsch mache, bei mein großere Sohn lief alles ganz einfach, aber bei ihr, habe ich das Gefühl, sie schafft nicht das nötige "Vakuum" zu erzeugen, sie hat zwar in der Regel das ganze Brustwarze in der Mund, aber dabei erwischt sie nur das fettige Teil der Brust und nicht die härtere Teil (?). Das Milch fliesst trotzdem, aber sie macht den Mund wieder auf und versucht nocheinmal das Brust zu "beißen", ohne große Erfolg. Wenn sie richtig sauer wird, dann "beisst" sie mit Wut und dann erwischt sie den härtere Teil der Brust und bleibt "angedockt", nur leider passiert das selten. Jetzt benutze ich ab und zu Stillhütchen wenn ich die Geduld verliere, aber ich wuerde es gern das langfristig weg lassen - da es bei meinen Sohn gut geklappt hat, denke ich, musste jetzt auch noch klappen. Haben Sie vielleicht ein Rat für mich? Ich hoffe, Sie könnten verstehen, was das Problem ist...

Biggi Welter
Liebe patricinha, es ist von hier aus schwer zu erklären, warum dein Kind nicht richtig saugt, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). LLLiebe Grüße Biggi