Frage: Baby verliert Vakuum beim Stillen

Peizam
Hallo! Seit nunmehr 4 Wochen schnalzt mein jetzt neunwöchiger Sohn beim Stillen und verliert das Vakuum dabei. Ich habe das asymmetrische Anlegen probiert; habe ihn immer wieder abgedockt, wenn er geschnalzt hatte und legte ihn dann erneut an. Das führte jedoch nur zu Frust, da er dann den Mund gar nicht mehr aufmachte und das Stillen komplett verweigerte. Die Nachsorgehebamme, die ich um Rat gebeten habe, meinte, dass er richtig angelegt sei und auch die richtige Zungenbewegung macht. Trotzdem verliert er immer wieder das Vakuum. Ganz selten macht er zwischendrin Saugbewegungen ohne das Vakuum zu verlieren. Pro Trinkvorgang schafft er vielleicht 1-2 Züge, ohne das Vakuum zu verlieren; die restlichen Male verliert er jedes Mal das Vakuum. Meine Hebamme meinte damals, dass es wohl nur eine Phase sei, die sicher vorbei gehen würde. Dies ist aber nun nicht der Fall. Was kann ich noch tun? Er schluckt immer wieder Luft und bekommt dadurch auch Blähungen. Vielen Dank! peizam

Biggi Welter
Liebe peizam, aus der Ferne kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich das Kind nicht sehen kann. Es kann ein zu kurzes Zungenbändchen sein, ein zu starker Milchspendereflex, eine Saugverwirrung und und und Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi