Frage: ursachen mastitis und prophylaxe

liebe biggi, letzten donnerstag bekam ich ganz plötzlich starke brustschmerzen, es war aber nichts gerötet oder geschwollen und ich hatte auch keinen milchstau. die milch ist super geflossen und das stillen hat auch problemlos funktioniert. es waren eben "nur" diese starken schmerzen da. innerhalb einer stunde bekam ich dann 39 grad fieber und bin ins KH gefahren, wo nach einer blutuntersuchung eine mastitis festgestellt wurde. ich wurde mit antibiotika behandelt und bin jetzt wieder beschwerdefrei. ist es aber nicht so, dass eine mastitis IMMER aus einem milchstau entsteht? kann ich einen milchstau gehabt haben ohne es gemerkt zu haben?? ich möchte, dass mir so eine doch recht schmerzhafte erfahrung in zukunft erspart bleibt und würde gerne wissen, was ich VORBEUGEND tun kann. ich achte immer penibel darauf, dass die brüste gut geleert sind und sich keine knoten bilden und war bis jetzt der meinung, dass das genug der prophylaxe ist. gibt es vielleicht sonst noch etwas, das ich tun kann?? mfg, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, im Grunde kann alles, was den Milchfluss hemmt oder die Mutter für Krankheiten anfällig macht, Milchstau oder Mastitis verursachen. Eine oder mehrere dieser Ursachen können während der ganzen Stillzeit auftreten: Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress (gerade während der ersten Wochen nach der Geburt), einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden (z.B. wenn die Mutter, wie leider immer noch oft empfohlen, beim Anlegen die Brust zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmt, um die Nase des Babys freizuhalten). Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fettem die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. LLLiebe Grüße, Biggi