Frage: Update zu Tochter (Nährstoffmangel) sowie Frage zum Abstillen

BieneMaja2016
Liebe Biggi Ich wollte dir Rückmeldung geben zum aktuellen Status meiner Tochter (27,5 Mon.), ich hatte vor einiger Zeit auf dein Anraten das Blut untersuchen lassen. Der eisenmangel und vitamin b12 Mangel sind in Behandlung und die ersten Erfolge haben sich auch schon in den blutwerten eingestellt :-) es geht ihr gut. Zugleich sind wir in der Behandlung im SPZ und dort in der Ernährungsberatung/-psychologie. U.a. ein Punkt war, dass sie lernen musste, dass die MM nicht mehr die Hauptnahrung darstellt, sondern die normale Mahlzeiten. Wir sind jetzt soweit, dass wir seit vergangenen Mittwoch stillfrei sind! Es hat sich so ergeben und ich bin mittlerweile auch froh darüber, quasi von einem auf den anderen Tag. Sie bekommt gerade die 4 letzten backen Zähne und sie konnte auf einmal nicht mehr ohne Schmerzen saugen, klingt jetzt total verrückt, aber es war ohne schmerzliches Weinen ihrerseits nicht mehr möglich. Ich habe die Gelegenheit genutzt und jetzt sind wir beide mit dieser Situation gut einverstanden :-) Ich leide noch an den Abstillnebenwirkungen. Ich habe die ersten Tage wirklich nur sehr sehr wenig abgepumpt, gerade so, dass es immer irgendwie auszuhalten war. Pfefferminztee getrunken und retterspitz Wickel gemacht. Bisher bin ich gut damit klar gekommen und Mittlerweile kommt auch Kaum noch Milch. Nur habe ich das "Problem", dass sich im unteren Bereich der beiden brüste es so anfühlt, als hätte ich da jeweils nen Bauklotz drin, ich traue mich aber auch nicht wirklich abzupumpen, ich will nichts mehr anregen. Jetzt die eigentliche Frage: Bildet sich das im Laufe der Zeit von alleine Zurück? Sollte dies enthaltene Milch sein, baut die sich einfach ab? Es ist nicht wirklich schmerzhaft. Klar etwas unangenehm ist es schon, aber auszuhalten. Oder noch andere Tipps? Vielen Dank für die tolle Arbeit hier im Forum und die Gelegenheit sich hier informieren zu können. Ich wüsste nicht wen ich für dieses "Problem" jetzt ansprechen könnte. Liebe Grüße < 3

Biggi Welter
Liebe BieneMaja2016, es freut mich sehr, dass Eure Stillzeit nun gut beendet wurde und Ihr beide gut damit klar kommt. Beim Abstillen jetzt solltest Du unbedingt ausstreichen! Es ist sogar wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi