Frage: Unterleibsschmerzen nach Abstillen

Hallo Biggi, vielleicht hast du irgendwelche Erfahrungswerte oder Infos über mögliche Unterleibsbeschwerden nach dem Abstillen. Ich habe am 11.08.2004 nach 1,5 Jahren abgestillt und nun habe ich ziemlich oft ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Ich war auch beim Frauenarzt zur Routineuntersuchung, alles okay. Meine Homöopathin meinte, es könnten die Eierstöcke sein. Ist das normal? Danke im voraus für eine Antwort. Ich weiß, dass du keine medizinischen Ratschläge geben kannst, aber du hast mit am meisten Erfahrung mit Stillen und all seinen Folgen. Heide

Biggi Welter
Liebe Heide, Unterleibsschmerzen sind üblicherweise keine Folge des Stillens oder Abstillens, wenn wir einmal von den Gebärmutterkontraktionen in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys absehen (diese Kontraktionen sind aber erwünscht, denn sie begünstigen die Rückbildung der Gebärmutter. Fall bis jetzt deine Periode noch nicht wieder eingesetzt hat, kann es sein, dass die Beschwerden daher rühren, dass sich dein Körper nun wieder darauf einstellt, dass eine Menstruation einsetzt. Sonst kann ich dich leider nur an deine Ärztin/Arzt verweisen. Ich hoffe, es wird bald besser. LLLiebe Grüße Biggi