Frage: Unterhalb Ausgangsgewicht Abstillen?

Stathimos
Ich habe zu kämpfen mein Gewicht zu halten. Ich liege jetzt ein Kilo unter dem Gewicht zu Beginn der Schwangerschaft: bei 1,60 m 60 kg. Ich habe gehört das dann Schadstoffe aus den alten Fettzellen in die Muttermilch gehe und man deshalb abstillen sollte. Drei Jahre vorher bei der Schwangerschaft meiner ersten Tochter war das Ausgangsgewicht niedriger und bei 57 kg. Also werden noch nicht die ganz alten Fettdepots angegriffen falls das so abläuft? Meine Tochter, 7 Monate, isst pro Tag nur 3 Teelöffel Brei, erst seit ein paar Tagen zeigt sie Interesse am Essen (Brot etc. ) und ohne Stillen schläft sie nicht ein. Muss ich abstillen, falls ich noch mehr Gewicht verliere? Danke!

Biggi Welter
Liebe Stathimos, keine Sorge, deine Milch ist auch jetzt noch wertvoll und gesund. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Essen Sie weiterhin nach Ihrem Hunger, Sie haben wahrscheinlich einfach viel Wasser eingelagert! Wichtig ist es halt, dass Sie nicht unter die 1800 Kilo kommen. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi