Frage: Unsicherheiten nach Abstillen

Mama.von.Baby.B
Guten Tag, ich habe meine Tochter (9,5 Monate) schweren Herzens abgestillt. Sie fing an zu beißen, u.a. beim Stillen in die Brustwarze, und ich habe ihr es bis jetzt noch nicht verständlich machen können, dass es weh tut. Was das Abstillen an sich angeht, habe ich über 3 Wochen die Stillmahlzeiten am Tage, dann das Einschlafstillen und schließlich vor 3 Wochen auch die Mahlzeiten in der Nacht mit Pre Nahrung ersetzt. Im Großen und Ganzen hat alles gut geklappt, aber bei folgenden Beobachtungen bin ich mir unsicher, wie ich sie einordnen soll: 1. Seit sie komplett abgestillt ist, isst sie kaum noch Beikost. Ich biete ihr meistens Finger Food an. Eigentlich hatte sie immer großes Interesse daran gezeigt, nun scheinbar aber gar keins mehr. Ich schaue, dass sie ca. 1 bis 2 Stunden vor der Beikost-Mahlzeit kein Fläschchen bekommt, im Anschluss an die Mahlzeit bekommt sie dann aber immer eins, um richtig satt zu werden. 2. Ich wiege meine Tochter alle paar Wochen. Nun musste ich feststellen, dass sie seit sie komplett abgestillt ist, 900 g zugenommen hat (auf insgesamt 9,5 kg). Im Vergleich dazu hatte sie in den 3 Wochen davor 300 g zugenommen. Ist das alles normal und zu erwarten, wenn man von Muttermilch auf Pre Milch umstellt? Pre Milch gebe ich doch auch nach Bedarf, oder? Ich muss zugeben, dass ich die Hungerzeichen meiner Tochter nicht so gut kenne (ich hatte einfach immer gestillt, wenn sie unruhig/unzufrieden wurde, und dachte mir, dass ich damit schon das jeweilige Bedürfnis, z.B. Hunger oder Nähe, erfülle, auch wenn ich nicht genau weiß, welches es jetzt gerade ist). Sie gibt allerdings deutlich zu verstehen, wenn sie kein Fläschchen möchte. Falls das Verhalten meiner Tochter ungewöhnlich ist, wäre ich für Tipps sehr dankbar, wie ich damit umgehen kann. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Biggi Welter
Liebe Mama.von.Baby.B, es kann gut sein, dass Ihr Baby aus der Flasche einfach mehr trinkt und deshalb satt ist und keine Beikost mehr mag. Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden und Dein Baby kann damit nicht überfüttert werden. Drei Wochen sind noch keine lange Zeit und ich würde jetzt erst einmal abwarten, wie sich die Situation einpendelt und weiterhin Beikost anbieten. Meist regelt sich das von ganz alleine und je weniger Druck Du machst, umso besser ist es. Lieben Gruß und einen guten Rutsch Biggi