Frage: Unsicher, ob mein Baby satt wird

Hallo Biggi, mein Sohn ist heute 3 Wochen alt. Er hatte ein Geburtstgewicht von 4070 g. Da er in der Klinik immer Hunger hatte und mein Milcheinschuß auf sich warten ließ, riet man mir dort, ihn zuzufüttern, was ich nach langem Zögern auch tat. Seit 1,5 Wochen stille ich ihn jetzt aber voll, weil ich als stille Mitleserin Deine Tipps zur Steigerung der Milchproduktion beherzigt habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob er ausschließlich von der Mumi auch wirklich satt wird und gut zunimmt. Er hat von letzte Woche Montag bis heute (8 Tage), in der Zeit wo er jetzt voll gestillt wird, 260 g zugenommen. Von letzte Woche Donnerstag bis heute (5 Tage) sind es 160 g. Er hat am Tag mindestens zweimal Stuhlgang und auch nasse Windeln. Da er aber innerhalb von 24 Stunden 8 bis 10 mal trinken möchte und das teilweise mit Abständen von immer 2 Stunden bin ich unsicher, ob er satt wird bzw. ob meine Milch reicht, da er ja ein "schweres" Kerlchen ist. Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und viele Grüße Conalida
Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 20:32

Antwort auf: Unsicher, ob mein Baby satt wird
Liebe Conalida, Du musst dir keine Sorgen machen, dein Baby gedeiht ganz wunderbar! Ob ein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Das Trinkverhalten deines Babys ist auch absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi