Frage: unser beider Gewicht

Hallo liebe Biggi, ich habe bitte eine Frage: ich bin vor etwas über einem Jahr Mama geworden und ich stille immer noch; es ist manchmal doch etwas schwierig, weil mein Kind manchmal ziemlich und leider immer in die gleiche Brust beißt (vermutl. vermehrt beim Zahnen), aber irgendwie schaffen wir das immer wieder (z.T. mit Zinnhütchen). Anders geht es auch nicht, weil unser Kleiner sehr wenig dazu isst und ich ihn irgendwie nicht dazu zwingen möchte, wir aber auch darauf achten, dass er, v..a wg. der Zähne wenig/kaum Zucker bekommt, es beschränkt sich dzt. auf Joghurt und Suppen (alles Kuhmilchfrei, da auch ich lakt.intolerant bin), aber das funktioniert dann wenigstens. Jetzt lese ich immer wieder, dass gestillte Kinder mehr wiegen sollen, als nicht gestillt Kinder und wundere mich bzw. ängstige ich mich etwas, weil mein Kind mit etwas über einem Jahr 9 kg wiegt, was lt. diverser Statistiken ja zu wenig ist. Kinderarzt meinte nie etwas, außer, dass er gut aussieht, quicklebendig ist und es somit schon passt. Wir stillen so ca. alle 2-3 Stunden, morgens und abends kanns auch 1,5 Stunden sein. Aber muss ich mich sorgen? Eine zweite Frage noch: ich war vor der SS schon immer eigentl. übergewichtig (10kg zuviel noch), habe mich aber recht gesund ernährt, tlw. auch vegetarisch bzw. z.T. auch vegane Phasen. In der SS hab ich ca. 7/8 kg. zugenommen, einen Tag nach der Geburt hatte ich noch 2 kg, zwei Wochen danach hatte ich 6 kg weniger, also sogar 4 kg weniger als vor der SS, nur dann hats gestartet und ich hab immer noch so einen extreeeemen Heißhunger, ich esse v.a. Süßigkeiten und Mehlspeisen, was v.a. von der Menge her in keinem Verhältnis mehr steht. Ich nehme mir immer wieder vor, weniger zu essen, aber es klappt einfach nicht, ich nehme mal zu/dann wieder ab, also entweder halte ich mein Vor-SS-Gewicht oder bin mal 2 kg drüber, doch nicht weiter schlimm. Aber ich fühle mich absolut unwohl, weil ich mich nicht wieder erkenne wg. dem extremen Hunger bzw. dem ausgearteten Eßverhalten. Zudem hab ich enorme Angst davor, was passiert, wenn unsere Stillbeziehung vorbei ist, dann nehme ich ja vermutl. auch wirklich extrem zu, wenn ich weiter so viel esse. Was kann ich tun? Hast du einen Ratschlag? Nur nebenbei: Schilddrüsenunterfunktion wird medikament. behandelt, seit 4 Jahre vor der SS; eigentl. recht gut eingestellt, also wurde vor und in der SS ständig kontrolliert, seit Geburt nicht mehr. Danke dir für deine Antwort! Liebe Grüße Juliana

Antwort auf: unser beider Gewicht
Liebe Juliana, wenn der Arzt zufrieden ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Dein Baby die Beikost weiterhin so vehement ablehnt, sollte trotzdem näher nachgeforscht werden, warum das so ist. Könnte es sein, dass evtl. ein Zink- oder Eisenmangel vorliegt? Dieser kann appetitlos machen. Wenn das abgeklärt ist, würde ich auf den Nachahmungstrieb des Kindes setzen, oft klappt es viel besser, wenn ein Baby beim Essen nicht alleine gefüttert wird, sondern am Familientisch mitessen darf. Auch klappt es oft erstaunlich gut, wenn ein Baby alleine essen darf, stelle einfach mal einen Teller mit Nudeln hin oder ein Stück Banane, Wassermelone oder kleine Stückchen Kartoffel. Viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Da Du ja Probleme mit der Schilddrüse hattest, solltest Du die Werte unbedingt kontrollieren lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten und ich würde das zunächst abklären lassen. Herzliche Grüße Biggi