Frage: unruhiges Trinkverhalten

anja8181
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt reichlich 4 Monate alt. Bisher habe ich sie voll gestillt. Mira hatte bisher eigentlich immer sehr gut und schnell, 5-max.8 Minuten getrunken. Nach einer Seite ist sie auch schon satt. Da sie seit ca. 4-5 Wochen aber wieder alle 2-3 Stunden Hunger hat, stoße ich langsam an meine Grenzen. (hatte schon einen kleinen Kollaps, wo aber noch viele andere Faktoren zusätzlich der Auslöser war). Daraufhin hat mich mein Mann überzeugt, wenigstens abends eine Flasche zu füttern, damit ich etwas zur Ruhe komme. (ich finde die Essabstände zwar trotzdem nicht wirklich länger, aber so kann er füttern und ich nix tun :-)). Seit 2 Tagen hat Mira aber eine ganz unruhige Art zu trinken. Sie zieht und schluckt, dann hört sie wieder auf, fängt wieder an, hört wieder auf usw,usw. Auch bei der Flasche ist sie so unruhig, das ich bald nicht an eine Saugverwirrung glauben will. (Der Sauger ist auch so ein Spitzer wie die Brustwarze und nicht so ein abgeflachter). Schnuller bekommt sie auch, aber schon seit Wochen und da gab es beim Stillen nie Probleme. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Mira dazubringen, ruhiger zu trinken? Ich habe eigentlich keine Lust eine Flaschenmutti zu werden. Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße, Anja PS. Ich versuche schon sehr ruhig zu treten um Mira gegenüber Ruhe auszustrahlen, aber ich hab noch nen 5jährigen zu Hause und ein Mann im Schichtdienst, so das ich häufig alleine mit meinen beiden Zwergen bin.

Biggi Welter
Liebe anja8181, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter