Frage: Unruhiges trinken an der Brust

Isieli
Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch :)! Meine Kleine ist mittlerweile fast 14Wochen alt, sie wird nach Bedarf gestillt, was tagsüber alle 2Stunden für ca. 9min der Fall ist. Nachts hat sie in der Regel eine einmalige Stillpause von 6-8Stunden und möchte anschließennd wieder alle zwei Stunden an die Brust. Seit zwei Wochen gibt es immer wieder Tage an denen sie sehr unruhig trinkt. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Varianten A) sie trinkt ein zwei Minuten, macht sich steif und schreit ganz fürchterlich will dann aber sofort wieder an die Brust. Wenn ich dann eine kleine Pause einlege trinkt sie meist problemlos zu Ende. B) sie trinkt vier fünf Minuten zieht (mit Brustwarze im Mund) den Kopf nach hinten bis sie die Brustwarze verliert und "dockt" erneut an, das macht sie dann im 5 Sekundentakt bis ich das ganze beende. Manchmal lacht sie mich in diesen kurzen Pausen vor dem wieder andocken dann kurz an und trinkt weiter. 1.Woran liegt dieses Trinkverhalten im Fall A und B? 2.soll ich etwas verändern? 3. Sind Stillabstände von zwei Stunden in ihrem Alter zu kurz? Sollte ich die Stillmahlzeiten herauszögern? Sie weint nicht bevor ich sie anlege, meist saugt sie nur viel an ihren Fingern was ich als Hungerzeichen interpretiere.

Liebe Isieli, leider kann ich dir nicht sagen, wran es liegt dass deine Maus sich so verhält, denn ich kenne sie ja gar nicht und ich sehe euch nicht. Was ich dir sagen kann ist, dass Babys im Alter von 4 bis 5 Monaten oft solches Verhalten zeigen. Verändern musst du nur dann etwas, wenn es für dich nicht funktioniert, solange du aber gut damit klarkommst, kannst du es einfach "sein lassen". Und egal wie alt ein Baby ist, es gibt NIE einen Grund, eine Stillmahlzeit herauszuzögern, wenn das Kind Bedarf danach hat. Die Frage ist natürlich, ob du sie vielleicht zuweilen auch "zu früh" anlegst, denn das Saugen an den Fingerchen ist in diesem Alter kein verlässliches Hungerzeichen mehr; es kann auch zeigen, dass die Zähnchen allmählich in den Kiefer schieben. Lieben Gruß, Kristina