Frage: Unregelmäßiges Trinken

Babyzwei
Liebe Stillberaterinnen :-), ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... das Stillen (nach Bedarf) mit meinem zweiten Sohn (5,5 Monate) ist das reinste Chaos :-( Der Kleine trinkt total unregelmäßig. Ich weiß, an sich ist das völlig normal... Aber bei uns ist es so extrem... ! Tagsüber trinkt er oft nur bis kurz nach den Milcheinschuss - und ich bleibe auf meiner Milch "sitzen". Gegen Nachmittag muss ich dann Milch ausstreichen oder abpumpen, um keinen Milchstau zu bekommen (wenn ich wöllte, könnte ich aus jeder Brust 200ml abpumpen, versuche aber nur so viel abzupumpen, bis die Brust nicht mehr "viereckig" ist ;-), das sind ungefähr 70ml pro Brust). Die abgepumpte /ausgestrichene Milch gebe ich ihm häufig mit dem Löffel oder dem Becher - da trinkt er oft nochmal 50-60ml.. warum bitteschön vom Löffel und nicht aus der Brust!?!?! Nachts trinkt er richtig gut und häufig und "leert" beide Brüste ohne Probleme. Ich hab nicht das Gefühl, dass der Milcheinschuss ihn irgendwie stört, zumindest trinkt er danach immer erstmal ein paar Schluck weiter und dreht sich dann plötzlich weg.... Unterwegs trinkt er überhaupt nicht. Nullkommanix. Seit zwei Monaten etwa. Versuche schon alle "Dates" so kurz wie möglich zu halten, was mit Kleinkind gar nicht so einfach ist Dann gibt es Tage, an denen er sowohl tags als auch nachts nichts trinkt.Und am nächsten Tag stillt er 24 Stunden am Stück... Und das völlig unabhängig davon, wie wir den Tag gestaltet haben (ob nun stressig oder ruhig). Dieses Heckmeck macht mich irgendwie total fertig. Es ist kein entspanntes Stillen (mehr) -- immer muss ich aufpassen, dass ich keinen Milchstau bekomme (hatte ich schon mehrmals in dieser Stillbeziehung... bekomme dann immer gleich Fieber und liege zwei Tage flach). Ich weiß, dass gewisse Schwankungen beim Trinken normal sind.. aber so doll bekommt es meine Brust einfach nicht hin. Und ich schiebe auch jedes Mal Panik, wenn die Windel tagsüber nicht mehr richtig voll wird. Haben Sie irgendeine Idee, was ich machen kann??? Herzliche Grüße Babyzwei

Liebe Babyzwei, könnte es sein, dass dein Kleiner tagsüber viel zu abgelenkt ist, um in Ruhe an der Brust zu trinken? Oder dass er nicht mehr im Liegen stillen möchte, wenn er wach ist? Hast du schon aufrechte Stillpositionen ausprobiert? Wie geht es ihm denn sonst, gedeiht er gut und nimmt so zu, wie es seinem Alter entspricht? Panik schieben brauchst du nicht, wenn er mal weniger trinkt tagsüber. Auch ein oder zwei Nächte mit weniger Stillen sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, solange er ansonsten gesund ist und durchschnittlich gut (oder überdurchschnittlich gut) gedeiht. Vielleicht ist es in eurem besonderen Fall aber sinnvoll, dass du einen Rhythmus fürs Stillen vorgibst. Leg z.B. alle 3 Stunden fest, und wenn er dann nicht möchte, dann pumpst du ab, dass der Druck wieder ok ist. Möchte er zwischendrin etwas haben, gibst du ihm die Milch mit dem Löffel. Es ist mir noch nicht oft begegnet, aber eben doch hin und wieder, dass ein Kind recht klare Vorgaben braucht, damit sich das Stillen einspielt. Und einen Versuch könnte es ja allemal wert sein... Hoffentlich helfen dir diese Information ein wenig weiter! Und schau doch mal nach einer Stillgruppe in eurer Nähe... Dort findest du nicht nur zuverlässige Informationen sondern auch viel Zuspruch und Ermutigung, sowie hilfreiche Tipps von Frauen, die ähnliches durchgemacht haben wie du. Du findest sie unter: http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina