Frage: ungewollt Abstillen?

KMH
Ich fahre demnächst für drei Nächte weg. Mein Sohn (fast 2) wird z.Z. noch 1 bis x-Mal am Tag gestillt, v.a. Abends/Nachts. Muss ich damit rechnen, dass er wenn ich wieder komme nicht mehr gestillt werden möchte? Man hört ja oft, wenn man abstillen möchte soll der Papa die Nächte übernehmen. Das wäre ja im Prinzip die gleiche Situation. Eigentlich möchte ich so nicht abstillen, aber wenn es für ihn ok ist, würde ich die Gelegenheit doch nutzen. Irgendwie erwarte ich auch eher, dass er sich sofort auf den Busen stürzt wenn er mich sieht. Kannst du da aus deiner Erfahrung was sagen? Und ist es ok, wenn ich auf der Reise nur das nötigste abpumpe, also wenn es spannt? Denke er kann die Milchproduktion ja dann selber wieder ankurbeln wenn er noch will, oder? Danke und LG KMH

Biggi Welter
Liebe KMH, natürlich wird es für deinen 2-jährigen nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung. Ihr habt es sicher gut überlegt und der Mensch, der sich um den Kleinen kümmern wird, ist sich bewusst, dass dein Sohn dich arg vermissen wird. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird dein Sohn die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Ob sich dein Kleiner dann tatsächlich abstillt, kann ich nicht sagen, es kann so kommen, kann aber auch sein, dass er sich auf dich stürzen wird. Die Milchmenge lässt sich wieder steigern, wenn dein Kind wieder mehr trinkt. LLLiebe Grüße Biggi