Frage: unfreiwillige stetige Gewichtsabnahme durch das stillen

simi75
Liebes Stillteam Ich stille unsere Tochter nun seit 15 monaten. Von Anfang an, nahm ich stetig unfreiwillig an Gewicht ab. Ich bin von natur aus sehr schlank und hatte nie probleme mit meinem Gewicht, aber jetzt stört es mich doch sehr. Ich wiege mittlerweile 4 Kilo weniger wie vor der Schwangerschaft und es stört mich sehr. Ich esse übrigends normal und ausgewogen. Ausserdem bewege ich mich viel, und bin 2x mit dem Hund draussen. Kommt der Gewichtsverlust durch das stillen? Ist das normal, oder sollte ich mal den Arzt konsultieren?

Biggi Welter
Liebe simi75, der Mehrbedarf an Energie für die stillende Frau liegt bei etwa 200 bis 500 kcal pro Tag, das ist nicht sehr viel. Vermutlich liegt es einfach an deinem Stress und nicht am Stillen, dass Du so dünn bist. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens dazu nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Am besten gehst Du mal zum Arzt und lässt nachsehen. LLLiebe Grüße, Biggi