Frage: unfreiwillig abstillen

Liebe Biggi, wie Sie aus dem Betreff bereits erkennen koennen, habe ich ein Problem, mit dem ich offensichtlich nicht alleine dastehe: Ich habe meine kleine Tochter, die am 18. August geboren ist, von Anfang an voll gestillt, zunaechst ohne Schwierigkeiten. Vor ca drei Wochen bemerkte ich, dass sie nicht mehr soviel zunahm (ca 70 g/Woche). Ich habe mich zunaechst davon nicht wirklich beunruhigen lassen und ganz normal weiter gestillt. Aber ich bin wachsamer geworden und mir viel auf, dass sie auch viel haeufiger weinte und nicht mehr so gut an der Brust drank! Ich pumpe auch ab und zu ab und musste feststellen, dass meine Milchmenge sicher nicht "ueberwaeltigend" ist. Irgendwann habe ich ihr dann - wenngleich schweren Herzens" - eine Flasche bereitet, die sie mit Wonne in einem Zug ausgedrunken hat, danach ist sie selig eingeschlafen. Von da an war mir klar, dass sie wohl eine Zeitlang nicht mehr wirklich satt wurde beim Stillen. Ich glaube, es hat damit begonnen, dass sie ziemliche Blaehungen hatte - dadurch hat sie oft nicht mehr so richtig trinken koennen bzw ist vielfach nach ein paar Zuegen vor Erschoepfung eingeschlafen. Ausserdem habe ich probiert, ihre Bauchschmerzen mit Tee zu lindern - vielleicht hat sie sich auch zu sehr mit der Flasche angefreundet. Ausserdem ist sie auch ein "Schnullerbaby - das war aufgrund ihrer staenigen Blaehungen sehr oft die einzige Art, sie zu beruhigen (und mich auch!!!). Ich nehme an, diese Faktoren sind fuer sich nicht alleine "schuld" an der Milchreduktion (ich kenne viele "Teebabies", bei denen stillen kein Problem bereitet), haben aber in Kombination zum unerwuenschten Resultat gefuehrt! Ich schreibe dies alles nur, damit sie sich ein Bild machen koennen! Tatsache ist, dass ich natuerlich nach wie vor stille, morgens ausserdem abpumpe (da sie bereits durchschlaeft und morgens nicht alles trinken kann - das gebe ich ihr dann auch noch im Laufe des Tages) und ihr einmal am Tag, meist am Abend, noch dazu 120ml NAN HA gebe! Ich koennte damit eigentlich leben (obwohl ich natuerlich viel lieber nur stillen wuerde), aber ich befuerchte vor allem, dass durch das Zufuettern meine ohnehin begrenzte Milchmenge noch weniger wird. Ich studiere sehr oft Ihre website und Ihre Beitraege und hab schon alles probiert (staendig anlegen, "clusterfeeding" etc), aber leider konnte ich noch keinen Erfolg sehen! Und ich bringe es einfach nicht uebers Herz, sie "hungern" zu lassen. Ich trinke 2-3 Liter taeglich und fuehre auch kein wahnsinnig stressiges Leben Meine Kinderaerztin, mit der ich an und fuer sich sehr zufrieden bin, hat mir geraten, nur alle drei Stunden zu stillen, da sie ansonsten nie richtig satt wird und sich mein Busen in den kurzen Abstaenden dazwischen kaum erholen kann - ist da was drann??? Ich kann nur sagen, dass auch das staendige Anlegen in meinem Fall nichts bringt! Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich dachte, ich muss Ihnen ein wenig die Hintergruende schildern! Ich versuche, nicht allzu frustriert zu sein, da sich das wahrscheinlich eher negativ auswirken wuerde, aber ich bin schon enttaeuscht, da ich sehr gerne 6 Monate voll gestillt haette. Meine Kleine gedeiht trotzdem sehr gut und ist ein froehliches Kind - aber vielleicht haben Sie ja doch noch einen Tip fuer mich??? Vielen, vielen Dank fuer Ihre Zeit Liebe Gruesse Elisabeth PS Ich lebe in Belgien - Stillberaterinnen gibt es hier meines Wissens nicht

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, Ihre Vermutung, dass die Faktoren Schnuller, Teegabe usw. zu dem Problem beigetragen haben, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen. Doch ich bin überzeugt, dass es auch für Sie und Ihr Baby noch einen Weg geben kann, dass Sie Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihrer Kleinen anpassen können. Allerdings sicher nicht, wenn Sie das Stillen auf einen starren Zeitrhythmus einschränken. Da die Brust keine Flasche ist, die erst wieder gefüllt werden muss, ist der Rat der Kinderärztin nämlich mehr als kritisch zu betrachten. Mein Rat an Sie ist der, dass Sie sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin wenden, die es auch in Belgien gibt! Adressen der belgischen LLL-Stillberaterinnen erhalten Sie bei Christine van den Broecke Tel.: 015-557943 oder unter info@lalecheleague.be Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich direkte Hilfe bei einer Stillberaterin vor Ort zu suchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter