Frage: Umstellen auf Zwiemilch

Kawi1208
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe mich vor ein paar Wochen schon einmal an Euch gewendet wegen meines starken MSR. Mehrmals war ich kurz davor abzustillen, aber wir haben es bis jetzt - 18 Wochen - durchgezogen. Nun habe ich ein anderes Problem: ich muss in knappen 3 Wochen wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn verweigert jedoch konsequent die Flasche, egal welcher Sauger, welcher Inhalt und welche Person sie ihm gibt. Auch egal ob hungrig oder satt, Trinklernbecher funktioniert auch nicht. Ich werde jedoch jeden Tag so in etwa 7 Stunden weg sein, so lange kann er doch gar nicht durchhalten. Wir haben nun mit Beikost angefangen und die findet er ganz gut, aber das reicht doch auch nicht, bis ich wieder daheim bin. Mein Mann und meine Mutter meinen, dass ich ihn jetzt schon einfach einen Tag nicht stillen soll, aber ist das nicht grausam? Eine Freundin meinte, wenn Du drei Vormittage arbeitest, trinkt er dann schon...Stillpausen sind organisatorisch einfach nicht möglich, er wird von meiner Familie zuhause betreut. Wie lange kann er wirklich ohne Stillen aushalten, ohne zu leiden und habt Ihr noch einen Tipp, wie es doch noch mit der Flasche klappen könnte? Er tut mir so leid. Danke und liebe Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, hab Geduld, mit diesen Tipps schafft Ihr das! - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Vielleicht klappt es aber diesmal doch besser, magst Du Dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche Dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi