Frage: umstellen auf flasche

Hallo Biggi, meine Tochter Annika (*21.04.04) ist jetzt gut 5 Monate alt und ich möchte von stillen auf Flasche umstellen, da ich ab November wieder zu arbeiten beginne. Annika verweigert aber die Milchflasche total (1er Nahrung). Sobald sie die Milchflasche sieht geht das Gebrüll los, sie wird regelrecht hysterisch. Letzten Endes habe ich jedesmal nachgegeben und sie doch gestillt. Fencheltee trinkt sie mitlerweile aus der Schnabeltasse mit weichem Aufsatz (max. 60 ml). Andere Sauger habe ich schon probiert, mit denen geht gar nichts. Aus der Schnabeltasse hat sie auch schon 2mal 50 ml Milch getrunken - ist aber schon eine Woche her. Soll ich vielleicht gleich mit Beikost anfangen? Annika ist total gierig auf alles Essbare? Vielen Dank schon mal!!!

Biggi Welter
Liebe Annika, der Becher ist sicher eine Alternative zur Flasche und alternativ zur künstlichen Säuglingsnahrung kann abgepumpte Muttermilch angeboten werden, während Du nicht da bist. Falls deine Kleine so weit ist, dass sie Beikost unbedingt einfordert, kann auch das eine Möglichkeit sein, die Zeit deiner Abwesenheit zu überbrücken. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Falls Du doch künstliche Säuglingsnahrung einführen willst, besprich mit deiner Kinderärztin/arzt ob eine normale Pre-Nahrung (Pre-Nahrung ist für das gesamte erste Lebensjahr geeignet) oder eine HA-Nahrung anbieten sollst. LLLiebe Grüße Biggi