Frage: Übermäßig häufiges Stillen am Abend

Hallo Biggi, ich stille voll und habe mit meiner kleinen (3 Wochen alt) auch tagsüber kein Problem. Wir stillen so im Abstand von 3-4 Stunden, ca. eine halbe bis eine Stunde. Am Abend ist es aber so, dass wir 3mal im Abstand von 2 Stunden stillen, wobei meist eine bis eineinhalb Stunden - wir haben also oft nur eine halbe Stunde Pause zwischen dem Stillen. Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich ändern, damit wir zu längeren Pausen kommen?

Biggi Welter
Liebe Bettina, die Ursache ist ganz einfach: So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Muttermilch ist spätestens nach 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lassen Sie sich und dem Baby etwas Zeit, diese anstrengenden ersten Wochen vergehen und die Stillabstände werden von ganz alleine länger. LLLiebe Grüße Biggi Welter