Frage: Übelkeit in SS

Liebe Biggi, heute habe ich mal wieder eine Frage zu Schwangerschaft u. Stillzeit. Meine Zwillinge (24 Monate) werden noch ein mal am Tag gestillt. Es gefällt uns dreien sehr gut u. ein Ende ist zur Zeit nicht abzusehen. Nun bin ich aber in der 9. SSW, leider wieder mit starker Übelkeit. Meine Ärztin hat mir nun geraten 1. sofort abzustillen 2. Postafen Tabletten 2*täglich zu nehmen. In dem Beipackzettel steht aber: "Meclozin hemmt die Milchproduktion u. geht wahrscheinlich in die MuMi über. Von einer Anwendung während der Stillzeit sollte daher aus grundsätzlichen Überlegungen abgesehen werden." Was kann ich tun? Ich möchte die Jungs nicht abrupt abstillen, kann aber auch nicht mit dieser Übelkeit leben u. den Kindern gerecht werden. Diskussionen mit der Ärztin führen nicht weiter, vielleicht kannst Du mir ja helfen? Wenn ich eine Tabl. direkt nach dem Stillen nehme? Wie schädlich ist das Medikament dann? Hoffentlich kannst Du mir helfen, liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Schwangerschaftsübelkeit kann schon sehr heftig sein und dann auch noch Kleinkinder zu versorgen – noch dazu im Doppelpack – ist eine Herausforderung. Laut „Arzneiverodnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 ist Meclozin „Antiemetikum der Wahl in der Stillzeit“ weiter steht dort „Die kurze Halbwertszeit von 2 – 3 Stunden und eine lange Wirksamkeit bis zu 24 Stunden sprechen für eine gute Verträglichkeit von Meclozin in der Stillzeit.“ Ich wünsche dir, dass die Übelkeit bald nachlässt. LLLiebe Grüße Biggi