Frage: Trinkverhalten

buzzidil
Hallo Biggi Unser Baby ist 17 Wochen alt. Es war für mich nach den ersten paar Wochen immer schweirig rauszufinden wann er Hunger hat und deshalb legte ich ihn oft an. Er zeigt es aber ganz klar, wenn er nicht will. Manchmal wenn ich ihn aber etwas an der Brust warten lasse, immer wieder die Brustwarze hinhalte, nimmt er plötzlich doch. Wieso? Er nahm am Anfang super zu, jetz in der letzten zeit noch so 100g die Woche. Reicht das? Er hat seit einigen tagen, dass er nur noch ca. alle 3 Stunden trinken will, ausser Abends mehr und hat dadurch weniger nasse Windeln. Aber ich bringe ihn fast nicht dazu mehr zu trinken, versuche es manchmal indem ich umhergehe. Er wil auch immer nur eine brust. Nun geht aber meihne Milchmenge zurück, da er nur alle 3 stunden eine Brust will. Vorher hat er alle 1.5-2 stunden ene Brust getrunken. Was mach ich nun? Wenn er am Abend dann trinkt, kommt kaum mehr was... Und das Tragetuchproblem besteht immer noch. Er kann einfach kaum einschlafen ohne nuckeln. Er wird hypernervös und sperrt sich weg und weint dann. Etwas anderes als Lutschtuch geht nicht? Nehmen Babys Seidenpüppchen lieber? Und wäre Schnuller jetzt noch ein Problem? Ist das anders als Seidenpüppchen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe buzzidil, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 130 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und einfach immer wieder anlegen. Vom Schnuller rate ich auch jetzt noch ab, erstrecht wenn ein Baby sich sowieso schon irritiert an der Brust verhält. Ein Seidenpüppchen kannst Du gerne anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi