Frage: Trinkverhalten

Hallo, meine Kleine ist nun 5 Monate und wird voll gestillt. In letzter Zeit haben wir jedoch ziemliche Probleme beim Stillen: sie saugt einige Minuten, dann beginnt sie zu brüllen, schnappt sich aber gleich wieder die Brustwarze, saugt dann wieder ein paar Mal etc. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Das geht dann so lange bis sie satt zu sein scheint. Manchmal allerdings trinkt sie ganz normal. Sehe aber keinen Zusammenhang. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Möchte sie nämlich 6 Monate voll stillen, da Allergien in der Familie vorhanden sind. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr ausreicht? Sie hat nämlich im letzten Monat nur 300g zugenommen! Sie trinkt tagsüber alle 3 Stunden und schäft in der Nacht 8 Std. durch. Windeln sind 6x nass und 1x Stuhl. Bitte um Hilfe, bin ziemlich ratlos.

Biggi Welter
Liebe sdfg, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi