Frage: Trinkverhalten

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 19 Wochen alt. Er trinkt normal 7-8 Minuten an jeder Brust, seit 3 Wochen sogar nur 3-5 Minuten. Nur momentan ist er sehr unruhig, er läßt sich auch leicht ablenken. Er trinkt sehr zügig, nach ca. 3-5 Minuten geht er weg, obwohl aber noch was kommt, leg ich ihn da wieder an zieht er kurz und geht wieder weg. Leg ich ihn dann an der anderen Brust an, trinkt er wieder normal. Wieder ca. 3 Minuten, dann geht er da auch weg. Und abends bekommt er so zwischen 17 und 18 Uhr, um 19:15 geht er ins Bett, wenn ich ihn da noch mal stellen will, trinkt er vielleicht 2 Minuten und geht dann weg, wenn ich ihn wieder anlege, das gleiche wieder, an der anderen Seite trinkt er dann wieder 2 Minuten. Er hält tagsüber 2 1/2 bis 3 Stunden aus, nachts unterschiedlich 6-8 Stunden momentan. Können sie mir sagen, an was diese Unruhe liegt? Das macht er jetzt seit ca. 2 Wochen so. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter