Frage: Trinkverhalten

Liebe Biggi, meine Tochter ist 12 Wochen alt und ich bin total verunsichert. Zuerst fing es damit an, dass sie nur die rechte Seite gerne trinkt, die linke Seite trinkt sie dann im Rückengriff. Aber das ist natürlich sehr umständlich für mich, vor allem wenn wir unterwegs sind. Seit 2 Tagen trinkt sie meistens nur ihre Lieblingsseite und wenn ich Glück habe kurz die andere. Mache mir nun halt Gedanken, ob meine Milch nicht zurück geht, vor allem klappt das Abpumpen bei mir nicht. Ist das okay, wenn ich immer mit derselben Brust beginne? Und ist das normal, dass sie nicht länger als 2-3Minuten trinkt? Komischerweise habe ich nachts keine Probleme mit ihr, da trinkt sie in Ruhe und auch beide Brüste. Hinzu kommt, dass sie z.Zt. viel weint und unruhig ist, ich denke sie möchte trinken, aber sie schreit dann eher meine Brust an, obwohl ich das Gefühl habe, sie hat Hunger. Lege ich sie vielleicht zu oft an, obwohl das Problem auch nach 2-3 Std. Trinkpause auftritt. Seit gestern ist es auch so, dass sie kurz trinkt und dann zwischendurch immer wieder schreit und einen unglücklichen Eindruck macht. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Milch manchmal sehr aus der Brust spritzt, kann das ein Grund sein? Sorry, für all die vielen Fragen und vielen Dank für Deine Hilfe. Einen schönen Abend lg Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Für das von dir beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter