Frage: Trinkverhalten

Hallo, seit drei tagen hat sich das Trinkverhalten meiner 4,5 MOnate alten Tochter völlig verändert. Sie hat jede Stunde trockene Lippen. Dann lege ich sie an und sie trinkt max. 5 Minuten und schläft dann ein. Manchmal ist sie während des Trinkens sehr zornig und ich muß ihr immer wieder zwischendurch einen Finger zur Beruhigung geben. Nachts kommt sie zweimal und dann trinkt sie mehr und ist auch nicht zornig. Wenn sie tagsüber beim Trinken den Mund öffnet, sehe auch immer richtig weiße Milch. Ihr Stuhlgang ist normal, nur der Urin scheint weniger geworden zu sein. Sonst hat sie immer alle drei Stunden mind. 10 Minuten getrunken. Sonst macht sie einen quietschfidelen Eindruck. Sie ist etwas anhänglicher als sonst. Muß ich ihr nun zusätzlich etwas anbieten oder kann ich noch warten? Muß ich irgendwas anders machen? LG Almut

Biggi Welter
Liebe Almut, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi