Frage: Trinkverhalten

Hallo Biggi, meine Tochter ist 16 Wochen alt und ich stille. Nun hat sie ab und an die Phase, dass sie tagsüber wenig an die Brust will.Alles im Zimmer ist interessanter. Ein abgedunkelter Raum hatte auch keinen großen Erfolg. Ich bin etwas verunsichert, da sie in der somatogrammkurve sehr leicht ist. Der Kinderarzt meinte, dass ich mir keine Gedanken machen müßte, da sie gut aussieht und Mädchen immer etwas leichter wären. Meine Frage ist nun, wieviel mal ein Kind in diesem Alter noch an die Brust will. Wenn sie dann trinkt, trinkt sie intensiv 10-15 Minuten gesamt (meistens ohne Pause). Wieviel Gramm sollte sie wöchentlich zunehmen? Sonst ist sie meistens immer gut drauf. LG sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, das ist ein ganz typisches Verhalten für Baby in diesem Alter und nur die Tatsache, dass dein Baby sich eher auf der Seite der leichten Babys bewegt, ist für sich alleine noch kein Anlass zur Besorgnis. Vor allem dann nicht, wenn der Kinderarzt zufrieden ist. Es gibt keine zwingende Regel, wie oft ein Baby in diesem Alter gestillt werden muss, wichtig ist, dass das Kind gedeiht und das wiederum kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wenn die alle erfüllt sind, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um die Milchmenge der Mutter zu machen, gleich ob dein Kind an einer oder beiden Brüsten, kurz oder lang trinkt. Denke auch daran, dass die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter abnimmt. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Außerdem nehmen Babys selten immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass es sofort Anlass zu Besorgnis geben muss. Wie sehen denn der Vater des Kindes und Du aus? Wie habt ihr als Babys und Kleinkinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch bedingt und es kann schlicht und ergreifend sein, dass euer Kind zu den eher schlanken Menschen gehört und da könntest Du zwar versuchen, dein Kind zu „mästen", doch es dies wäre nicht sinnvoll. Solange dein Kind entlang seiner Kurve wächst und zunimmt, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi