Frage: Trinkverhalten normal?

heleny
Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und soweit gehts ihm gut. Ich mache mir nur zeitweise Gedanken über sein Trinkverhalten bzw. mein Stillverhalten und wollte deshalb mal nachfragen in wie weit das normal ist oder was ich gegebenfalls ändern könnte. Es ist so, dass er tagsüber in der Regel alle 2 Stunden trinken möchte und ich stille ihn dann auch. Er trinkt aber fast immer nur aus einer Brust, an der zweiten nuckelt er höchstens ein bisschen oder will überhaupt nicht mehr, er scheint auch nicht immer ganz glücklich zu sein nach dem Stillen, manchmal schreit er, aber weiter trinken möchte er dann auch nicht. Nachts (seine Nacht geht von ca. 19.30-8.00Uhr) will er höchstens einmal trinken, auch nur an einer Brust, dann schläft er wieder ein. In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass er am liebsten ganz durch schlafen möchte (also von 19.30-8.00 Uhr) ich habe da aber bedenken, dass er zu wenig trinkt, anderseits würde er sich ja melden wenn er was bräuchte, oder? Seine Gewichtszunahme ist glaube ganz in Ordnung, er kam mit 3120g zur Welt und wiegt jetzt 5220g (genau 10 Wochen). Er macht glaub auch genug in die Windeln, allerdings ist der Urin nicht ganz farblos, sondern schon eher hellgelb. Ich habe seine Windeln auch mal gewogen, der Inhalt liegt so bei 350-450g/24h. Jetzt zu meinen Fragen, muss ich meinem Kind einen anderen Trinkrythmus angewöhnen? Teilweise höre ich eben, dass ich ihn zu oft anlege. Reicht es, wenn er nur eine Brust will? Und wenn ich etwas ändern sollte, wie stell ich das am Besten an? Soll ich ihn nachts wecken, wenn er nicht von selbst kommt? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß, heleny

Liebe heleny, keine Bange, das Trinkverhalten deines kleinen Mannes ist wirklich absolut normal. In diesem Alter darf er immer trinken, wenn er das möchte, egal ob es stündlich oder alle 2,75 Stunden sein mag :-) Wenn ihm die eine Seite reicht, und er damit gut gedeiht (also über 130 Gramm pro Woche zunimmt), dann braucht er auch nicht beide Seiten pro Stillmahlzeit. Gleiches gilt für die Nacht: Solange er gut gedeiht, und gesund ist, darf er schlafen wie er mag. Nur Kinder, die zögerlich an Gewicht zulegen, oder unter Neugeborenengelbsucht leiden, sollte man regelmäßig auch nachts zum Trinken wecken. Genieße es jetzt, wenn ihr ruhige Nächte habt... Erfahrungsgemäß wird sich das auch wieder ändern und dann genau umgekehrt laufen. Du machst alles absolut super!! Vertraue auf deine Instinkte und darauf, dass dein Kind (sofern es gesund ist) dir zeigen wird, was es wann braucht. Lieben Gruß, Kristina