Frage: Trinkt sehr schlecht

Hallo, meine Kleine macht seit kurzem Probleme: Nachts und morgens im Bett klappt das Stillen wunderbar. Nur tagsüber: Entweder trinkt sie nur eine Seite ca. 10 Minuten, wenn überhaupt, die andere Seite mag sie überhaupt nicht mehr. Heute z.B. hat sie um halb zwölf eine Seite und um halb drei eine Seite getrunken. Dei Abendmahlzeit vorm zu ins Bett gehen um halb sieben wollt sie überhaupt nicht. Es gab nur Geschrei. So geht das seit Tagen und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vor allem hab ich Angst, dass sie zuwenig bekommt. Danke. Jeannette + Lara-Sophie (11.01.06)

Biggi Welter
Liebe Jeannette, Babys müssen nicht immer an beiden Seiten trinken und mit zunehmendem Alter werden die meisten Kinder an der Brust auch geschickter und damit schneller. Ehe Sie sich jetzt also verrückt machen, schauen Sie Sich Ihre Kleine mal auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter